Zeller+Gmelin erweitert Kühlschmierstoff-Portfolio
Zubora 35er-Reihe punktet mit wirtschaftlicher Effizienz bei hoher Performance
Mit der neuen Zubora 35er-Reihe hat Zeller+Gmelin zwei leistungsstarke Kühlschmierstoffe (KSS) auf den Markt gebracht, die speziell für anspruchsvolle Zerspanungsaufgaben in Lohn- und Serienfertigungen entwickelt wurden. Die beiden Varianten - Zubora 35 H Ultra und Zubora 35 M Ultra - zeichnen sich durch eine ausgewogene Kombination aus technischer Performance, Prozesssicherheit und wirtschaftlicher Effizienz aus.
"Mit den neuen Zubora-Produkten liefern wir Zerspanern genau das, was heute zählt: stabile Prozesse, lange Werkzeugstandzeiten und das zu einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis", erklärt Thorsten Wechmann, Strategic Business Unit Manager bei Zeller+Gmelin. "Die Produkte sind ideal geeignet für den flexiblen Einsatz in Fertigungsumgebungen, in denen unterschiedliche Werkstoffe bearbeitet werden - etwa in der Lohnfertigung."
Anpassungsfähig bei wechselnden Anforderungen in der Zerspanung Die beiden neuen Zubora-Kühlschmierstoffe sind auf verschiedene Wasserqualitäten optimiert:
* Zubora 35 H Ultra wurde für hartes Wasser ausgelegt
* Zubora 35 M Ultra eignet sich besonders für weiches bis mittelhartes Wasser
Beide KSS-Varianten decken ein breites Anwendungsspektrum ab - von der Bearbeitung von Guss und hochfesten Stählen bis hin zu anspruchsvolleren Aluminiumlegierungen wie AL 2024 oder AL 7075. Die Formulierungen basieren auf bewährten EP-/AW-Additiven und polaren Komponenten, die eine zuverlässige Schmierwirkung sicherstellen und zu erhöhten Werkzeugstandzeiten beitragen.
Maschinenbauer GROB bestätigt Praxistauglichkeit
Die Praxistauglichkeit wurde auch durch die technische Kundendokumentation von GROB bestätigt: Zubora 35 H Ultra ist dort in Kombination mit dem Bettbahnöl Divinol T 12 EP ISO 220 aufgeführt. So ist der Kühlschmierstoff für den Einsatz mit GROB-Maschinen geeignet. Auch weitere wassermischbare Kühlschmierstoffe für die Metallzerspanung von Zeller+Gmelin sind bereits in der Kundendokumentation des Maschinenherstellers gelistet, darunter bspw. die etablierten KSS-Produkte Zubora 65 H Ultra, Zubora 67 H Ultra und Zubora 65 M Ultra L.
"Gerade für Fertigungsbetriebe mit hohen Qualitätsanforderungen und einem breiten Materialspektrum ist die Kombination aus technischer Leistungsfähigkeit und wirtschaftlicher Effizienz ein entscheidendes Kriterium", so Thorsten Wechmann.