CuNi-Legierung für das pulverbettbasierte Laserschmelzen

Signifikante Verbesserung im Vergleich zum Guss

Verschiedene Rohrformstücke, die unter Verwendung des CuNi30-Werkstoffs auf der Direktmetalldruck-Hardware von 3D Systems gedruckt wurden.

3D Systems hat die Verfügbarkeit von CuNi30 bekannt gegeben, einer korrosionsbeständigen Kupfer-Nickel-Legierung zur Verwendung mit seinem 3D-Metalldrucker DMP Flex 350.

Kupfer-Nickel-Legierungen werden aufgrund der hervorragenden Korrosionsbeständigkeit des Materials und seiner antimikrobiellen und algenhemmenden Eigenschaften, die eine Beständigkeit gegen Algenwachstum bei längerer Einwirkung von Wasser ermöglichen, in großem Umfang in Salzwasser, Erdöl und sauren Umgebungen eingesetzt. CuNi30 wird häufig zur Herstellung von Rohrverbindungsstücken und Ventilen für die Schifffahrt (z. B. beim Bau und der Reparatur von Schiffen), in der Offshore-Öl- und Gasförderung sowie in der Chemie- und Nuklearindustrie verwendet.

Diese Legierungen besitzen außerdem stabile mechanische, physikalische und thermische Eigenschaften (von 400 °C bis herab zu -270 °C), wodurch sie für kältetechnische Anwendungen geeignet sind.

CuNi-Legierungen waren in der Vergangenheit schwer zu gießen, was zur Erfüllung von Qualitätsstandards häufig kostspielige Nachbearbeitungs- und Nachprüfungszyklen nach sich zieht. Dies führt zu sehr langen Vorlaufzeiten. CuNi30 ist eine speziell für die additive Fertigung entwickelte Kupfer-Nickel-Legierung, die im Vergleich zum herkömmlichen Guss zu einer höheren Bauteildichte und besseren mechanischen Eigenschaften führt.

3D Systems beabsichtigt, CuNi30 in sein branchenführendes Materialportfolio aufzunehmen, um den Direktmetalldruck korrosionsbeständiger Teile für weitere Branchen zu ermöglichen. Das Material wird voraussichtlich im vierten Quartal 2022 allgemein verfügbar sein.

3D Systems GmbH

3D Systems GmbH

Waldecker Straße 13

64546 Moerfelden-Walldorf

Tel.: +49 6105 3248100

Fax: +49 06105 3248101

E-Mail: info-cic.de@3dsystems.com

www.3dsystems.com