PXT-Greifer jetzt selbst konfigurieren

Konfigurator für PXT-Greifer

Auf Basis ausgesuchter Komponenten ist der individuelle PXT-Greifer dank Konfigurator schnell zusammengestellt.

Schmalz hat seinen neuen Konfigurator gelauncht: Nun können auch Kunden direkt einen für ihre Anwendung passenden Greifer auf Basis des PXT-Greiferbaukastens gestalten – rund um die Uhr. Der Vakuum-Experte erweitert mit dem neuen Online-Tool seine digitalen Services.

Um einen Greifer zusammenzustellen braucht es gute Programmierer und Greifer-Know-how. Schmalz vereint beides und programmierte kurzerhand einen neuen Konfigurator für seinen modularen Greiferbaukasten PXT. Dieser beinhaltet jeweils vier verschiedene Verbindungstechniken, Anbindungselemente und Flanschtypen sowie zwei unterschiedliche Rohre, die längenvariabel sind. Das flexible System ermöglicht individuelle Greiferlösungen und vereinfacht die Automatisierung verschiedener Handling-Prozesse mit Leichtbaurobotern.

Der PXT-Konfigurator vereinfacht den Weg zum individuellen Greifer deutlich – sowohl für die Anwendenden aus dem Maschinen- und Anlagenbau als auch für den Vertrieb des Schwarzwälder Vakuum-Experten. Mithilfe der webbasierten Applikation kombiniert der User aus den Basis-Bauteilen ein funktionierendes System – einfach, verständlich und schnell. Eine zeitaufwändige Auftragskonstruktion ist überflüssig. Nach wenigen Klicks sieht er eine digitale Version seines gewünschten Greifers und kann dessen CAD-Daten in seine Anlagenprojektierung direkt einbinden.

Der PXT-Konfigurator erlaubt das Speichern oder Teilen von Projekten und liefert neben den CAD-Daten eine detaillierte Beschreibung des Greifers sowie eine Preisübersicht. Das finale Angebot erstellt dann der Schmalz Vertrieb persönlich. Die Qualität bleibt trotz des beschleunigten Ablaufs und der dadurch schnelleren Lieferung unverändert hoch. Zugleich schafft das Self-Service-Konzept Kapazitäten für komplexe Kundenanwendungen, die eine intensive und persönliche Beratung durch die Vertriebsprofis von Schmalz erfordern.

Der Vakuum-Experte lässt den Anwendenden nicht zum ersten Mal die Maus in die Hand nehmen und sein gewünschtes Produkt selbst gestalten. Nach der Möglichkeit, den Leichtbaugreifer SLG online selbst zu erstellen, erweitert der PXT-Konfigurator das Angebot der digitalen Services. Und Schmalz verspricht: Es werden weitere folgen.

Zum Unternehmen

Schmalz ist einer der Marktführer in der Automatisierung mit Vakuum sowie für ergonomische Handhabungssysteme. Die Produkte des international aufgestellten Unternehmens kommen in Anwendungen der Logistik genauso zum Einsatz wie in der Automobilindustrie, der Elektronikbranche oder der Möbelproduktion. Zum breiten Spektrum im Geschäftsfeld Vakuum-Automation zählen einzelne Komponenten wie Sauggreifer oder Vakuum-Erzeuger, komplette Greifsysteme und Spannlösungen zum Festhalten von Werkstücken, beispielsweise auf CNC-Bearbeitungszentren. Im Geschäftsfeld Handhabung bietet Schmalz mit Vakuumhebern und Kransystemen innovative Handhabungslösungen für Industrie und Handwerk. Mit dem Geschäftsfeld Energiespeicher baut das Unternehmen ein weiteres Standbein im Bereich der stationären Energiespeicher auf.

Die Kombination aus umfassender Beratung, hoher Innovationsorientierung und erstklassiger Qualität sichert Kunden einen nachhaltigen Mehrwert. Intelligente Lösungen von Schmalz machen Produktions- und Logistikprozesse flexibler und effizienter – und gleichzeitig fit für die voranschreitende Digitalisierung.

Schmalz ist mit eigenen Standorten und Handelspartnern in rund 70 Ländern auf allen wichtigen Märkten vertreten. Das Familienunternehmen beschäftigt am deutschen Hauptsitz (Glatten, Schwarzwald) sowie in 28 weiteren Gesellschaften weltweit rund 1.800 Mitarbeitende.

J. Schmalz GmbH

J. Schmalz GmbH

Aacher Str. 29

72293 Glatten

Tel.: +49 (0)7443 2403-0

Fax: +49 (0)7443 2403-259

E-Mail: schmalz@schmalz.de

www.schmalz.com