Neuer Balgsauggreifer von Schmalz

4,5 Falten gleichen viel aus

Distributions- und Logistikzentren verlangen hohe Pickraten in Automationsprozessen. Schmalz‘ Lösung dafür ist der runde Balgsauggreifer FSGC, der nicht sonderlich wählerisch bei der Art und Kontur der zu greifenden Verpackung ist.

Beim Sortieren und Umsetzen von Kartonagen, Papier- und Polybeuteln sowie Versandtaschen muss es schnell gehen. Für den Einsatz in Sortierzellen hat die J. Schmalz GmbH mit dem FSGC einen Balgsauggreifer entwickelt, der sich an unterschiedliche Konturen anpasst und verschiedene Verpackungsmaterialien auch bei hohen Beschleunigungen sicher hält. Dafür hat der Vakuum-Experte einen flexiblen Saugerhals mit 4,5 Falten für einen erhöhten Hub kombiniert. Um die Haltekräfte zu maximieren, ist der innere Durchmesser größtmöglich ausgelegt.

Die Verbindung zum Vakuumsystem erfolgt über ein einteiliges Anbindungselement. Es ist steckbar, so dass der Anwender den Sauger schnell wechseln kann. Er ist für verschiedene Greifer geeignet, unter anderem auch für individuell gefertigte aus dem 3D Drucker. Der FSGC ist aus dem Werkstoff NBR gefertigt und ab sofort in Außendurchmessern von 40, 50 und 60 Millimetern erhältlich.

Über Schmalz:

Schmalz ist nach eigenen Angaben Marktführer in der Automatisierung mit Vakuum sowie für ergonomische Handhabungssysteme. Die Produkte des international aufgestellten Unternehmens kommen in Anwendungen der Logistik genauso zum Einsatz wie in der Automobilindustrie, der Elektronikbranche oder der Möbelproduktion.

Zum breiten Spektrum im Geschäftsfeld Vakuum-Automation zählen einzelne Komponenten wie Sauggreifer oder Vakuum-Erzeuger, komplette Greifsysteme und Spannlösungen zum Festhalten von Werkstücken, beispielsweise auf CNC-Bearbeitungszentren. Im Geschäftsfeld Handhabung bietet Schmalz mit Vakuumhebern und Kransystemen innovative Handhabungslösungen für Industrie und Handwerk. Mit dem Geschäftsfeld Energiespeicher baut das Unternehmen ein weiteres Standbein im Bereich der stationären Energiespeicher auf.

Die Kombination aus umfassender Beratung, hoher Innovationsorientierung und erstklassiger Qualität sichert Kunden einen nachhaltigen Mehrwert. Intelligente Lösungen von Schmalz machen Produktions- und Logistikprozesse flexibler und effizienter – und gleichzeitig fit für die voranschreitende Digitalisierung.

Schmalz ist mit eigenen Standorten und Handelspartnern in rund 70 Ländern auf allen wichtigen Märkten vertreten. Das Familienunternehmen beschäftigt am deutschen Hauptsitz (Glatten, Schwarzwald) sowie in 27 weiteren Gesellschaften weltweit rund 1.800 Mitarbeiter.

J. Schmalz GmbH

J. Schmalz GmbH

Aacher Str. 29

72293 Glatten

Tel.: +49 (0)7443 2403-0

Fax: +49 (0)7443 2403-259

E-Mail: schmalz@schmalz.de

www.schmalz.com