Flexibel wandelbar

Bunkerlift von Afag übernimmt energieeffiziente und schonende Teilezuführung

Im Maschinenbau müssen den einzelnen Produktionsschritten unterschiedliche Komponenten verlässlich zugeführt werden. Der neue Bunkerlift von Afag überzeugt dabei durch seine kompakte Bauform und seine hohe Flexibilität. Die variablen Stufen transportieren unterschiedliche Fördergüter und die integrierte Steuerung spart zusätzlichen Verdrahtungsaufwand.

Damit die Produktion reibungslos laufen kann, müssen alle notwendigen Elemente zur richtigen Zeit an Ort und Stelle sein. Afag, der Spezialist für das Handling und die Zufuhr von Klein- und Kleinstteilen, hat jetzt sein Portfolio an innovativer Zuführtechnik erweitert.

Jüngster Neuzugang: der in zwei Ausführungen verfügbare, reinraumtaugliche Bunkerlift. Der BL 150 kann Teile mit einem Durchmesser von bis zu 15 Millimetern und einer maximalen Länge von 145 Millimetern transportieren. Mit einer Breite von 370, einer Höhe von 630 und einer Tiefe von 370 Millimetern baut das Modell sehr kompakt. Das nutzbare Volumen beträgt 7,5 Liter, die Fördergeschwindigkeit liegt bei 80 Hüben pro Minute.

Der große Bruder BL 300 fördert Komponenten mit einem Durchmesser von bis zu 30 Millimetern und einer maximalen Länge von 295 Millimetern. Das Volumen misst 30 Liter, Geschwindigkeiten von bis zu 60 Hüben je Minute sind möglich.

Bei beiden Modellen setzen die Konstrukteure von Afag auf die Plattenhub-Fördertechnik. Die Neigung des Bunkerlifts ist zwischen null und 30 Grad flexibel einstellbar. Stufentiefe und -form sind variabel – Anwender können die Stufen werkzeuglos innerhalb von 30 Minuten wechseln. Eine Schnellentleerung ist möglich, mit einer Lichtschranke am unteren Ende der Bunkerschütte erfolgt die Leerkontrolle.

Der Antrieb des Bunkerlifts arbeitet elektrisch mit 24 Volt, beim BL 150 auf Wunsch auch pneumatisch. Die Steuerung ist in den Antrieb integriert, damit ist keine zusätzliche Steuereinheit oder Software erforderlich. Die Stromaufnahme liegt bei maximal 1,6 Ampère. Als Schnittstellen sind M12-Stecker und RS485 verfügbar.

Afag GmbH

Afag GmbH

Wernher-von-Braun-Strasse 1

92224 Amberg

Tel.: +49 (0)9621 650 27-0

Fax: +49 (0)9621 650 27-390

E-Mail: sales@afag.com

www.afag.com