Ziehkissensteuerung mit geprüfter Sicherheit

Bosch Rexroth ergänzt Standardmodule IH04 um modulare Standardsteuerung mit DGUV-Prüfbescheinigung

Mit den neuen IH04 Typ E Standardmodulen von Bosch Rexroth für die Ziehkissenfunktion können Konstrukteure die gängigsten Schaltungen abbilden. Durch das standardisierte Sicherheitskonzept mit DGUV-Test-Prüfbescheinigung erfüllen die Module mit minimalem Aufwand die allgemeinen Sicherheitsanforderungen. Optional mit einer Energierückgewinnungsfunktion kombinierbar, reduziert das Ziehkissenmodul gleichzeitig den Energieverbrauch.

Die Ziehkissentechnologie sorgt bei der Umformung für eine gleichmäßige Blechdicke und vermeidet Risse oder Falten im Werkstück. Das neu entwickelte Ziehkissenmodul IH04 Typ E (IH04E) von Bosch Rexroth ergänzt die IH04 Typ C/D Standardmodule für den Oberkolben. IH04E bildet die gängigsten Schaltungen für hydraulische Ziehkissen nach dem aktuellen Stand der Technik ab.

Gleichzeitig erfüllt es als Steuerung die Voraussetzungen für den Einbau in hydraulischen Pressen nach ISO 16092-3 als „sicherheitsbezogenes Bauteil von Steuerungen“ mit Kategorie 4, PLe nach ISO 13849-1. Das umfasst das Verhindern des unbeabsichtigten Absinkens unter Eigengewicht, das Verhindern des unbeabsichtigten Anlaufs aus der Ruhelage sowie das Stillsetzen der gefahrbringenden Schließbewegung. Die sicher reduzierte Geschwindigkeit erreicht Kategorie 3. Die DGUV-Test Prüfbescheinigung verringert den Berechnungs- und Dokumentationsaufwand für den Nachweis normgerechter Sicherheit der Maschinen entscheidend.

Ein IH04E besteht aus dem Grundmodul und einem Richtungsventil, um ein „aktives“ Ziehkissen zu realisieren. Das Grundmodul bildet die geprüften Sicherheitsfunktionen ab. Ein Erweiterungsmodul sorgt wahlweise für die Vorspannung oder schafft die Voraussetzungen für die nachhaltige Energierückgewinnung. Ein zusätzliches Erweiterungsmodul ermöglicht eine Differenzialschaltung und Load Sensing.

Das IH04E deckt mit den Nenngrößen NG10 bis NG32 Pumpenvolumenströme bis zu 800 l/min bei einem Betriebsdruck bis 315 bar ab.

Eine zusätzliche Lösung zum Schutz von Umformmaschinen stellt Bosch Rexroth mit der hydraulischen Überlastsicherung für mechanische Pressen IH04 Typ S bereit. Dazu wird zwischen Stößel und Werkzeug ein Ölkissen installiert, welches im Fehlerfall entlastet wird. Die Entlastung löst bereits nach 5 ms aus und schützt die Werkzeuge sowie den Antrieb und das Pressengestell bei Überlast. Bei außermittiger Stößelbelastung werden alle verbundenen Überlastsicherungen gleichzeitig ausgelöst. IH04S wird entweder direkt am Ölkissen vom Stößel montiert oder zentral am Stößel angebracht und verrohrt. Kompakte Hydraulikaggregate vervollständigen die Überlastsicherung.

Bosch Rexroth AG

Bosch Rexroth AG

Maria-Theresien-Str. 23

97816 Lohr am Main

Telefon: +49 (0)9352-18 0

Fax: +49 (0)9352-18 3972

E-Mail: info@boschrexroth.de

www.boschrexroth.com