Zuschnitt im Haus

„Wenn man es selber kann, dann macht man es einfach“

Mit der PL Compact fand die Firma Schiller das ideale Paket für die eigene Fertigung. Eine platzsparende Feinplasmaschneidlösung zur effizienten und 2D-Blechbearbeitung. Das bayerische Unternehmen entschied sich für eine Ausführung mit einer Arbeitsfläche von 3.000 x 1.500 mm.

Viele Jahre suchte die Schmiede und Metallbaufirma Josef Schiller in Gmund am Tegernsee eine kompakte Feinplasmaschneidanlage, um die vielseitigen Aufgaben im Haus im Bereich Zuschnitt selbst umsetzen zu können. Erst ein Jubiläumspaket konnte die Suche beenden und führt nun zu deutlicher höherer Produktivität und so manchem unvorhergesehenen Auftrag.

Für Josef Schiller und sein Team hat sich die Produktion seit März 2022 deutlich vereinfacht. Mit der Anlieferung einer Schneidanlage holte sich der Metallbaumeister den Zuschnitt ins eigene Haus und vereinte damit gleich mehrere Vorteile. Vorbei war das Warten auf den Lohnschnitt, vorbei die umständliche und zeitraubende Nacharbeit beim Schneiden mit Handplasma oder anderen Hausmitteln. Stattdessen ist die Schmiede und Metallbaufirma mit einer Feinplasmaschneidanlage, Abkantpresse und Tafelschere – alle im Großformatbereich 3 x 1,5 Meter – nun auch im Maschinenpark so flexibel, wie es als Unternehmen seit der Gründung 2010 schon immer war. Denn das Unternehmen ist vielseitig, Kunden vertrauen auf die passgenauen und individuellen Produkte – von traditioneller Schmiedekunst bis hin zu moderner Metallgestaltung.

Hohe Ausgaben und Wartezeiten auf Lieferanten bremsen Produktion

Früher gab Josef Schiller zwischen 1.000 und 3.500 Euro im Monat für den Zukauf von Schneidteilen aus, neben der Wertschöpfung blieb auch die Flexibilität und Geschwindigkeit auf der Strecke. Seitdem mit der PL Compact von MicroStep das Zuschneiden von Teilen unkompliziert und schnell im eigenen Betrieb erledigt werden kann, hat sich die Lage um 180° gedreht. Zusätzlich zu den vielseitigen Aufgaben für Zimmereien oder andere Bauschaffende im 50-km-Umkreis um den Standort Gmund am Tegernsee kann die Firma nun sogar selbst Lohnschnitt anbieten.

Verschiedene Varianten über langen Zeitraum angeschaut

„Wenn man es selber kann, dann macht man es einfach“, verdeutlicht Josef Schiller die neugewonnene Unkompliziertheit. Ob Platten und Einzelstücke für eine Stahlhalle, Blätter für die Grabkreuze der Schmiedearbeiten des Vaters, Bleche für Abdeckungen für Hackschnitzelbunker oder Z-Bleche für Stahlkonstruktionen – die 2D-Feinplasmaschneidanlage ist hilfreicher Produktionshelfer. Auf der Suche nach der richtigen Schneidlösung ließ sich das Familienunternehmen Zeit.

„Schon vier Jahre zuvor habe ich mich umgeschaut. Ich habe etwas Kompaktes gesucht, bei dem auch der Preis passend sein musste. Deswegen habe ich es zwischendurch auf Eis gelegt“, schaut Schiller zurück. Immer wieder informierte er sich bei unterschiedlichen Herstellern nach gebrauchten Systemen und Einsteigeranlagen mit Feinplasma aber auch Luftplasma. „Da bin ich froh, dass ich das nicht gemacht habe. Das mag für manche Dinge reichen aber nicht für uns. Feinplasma ist einfach etwas anderes“, so Schiller.

MicroStep Jubiläumsangebot vereint alle Anforderungen

Mit der PL Compact, welche MicroStep zum 30-jährigen Bestehen im Jubiläumspaket inklusive Plasmastromquelle, Filteranlage, Software und Steuerung angeboten hatte, war ein Paket auf dem Markt, das alle Anforderungen des Metallbaubetriebs abdeckte: Kompakte Konstruktion mit im Tisch integrierter Führung, Feinplasmaqualität, preisbewusste Ausführung.

Haupteinsatzgebiet der Plasmaschneidanlage ist zu 80 Prozent Baustahl von 2 bis 30 mm. Auch Edelstahl vorwiegend mit 5 mm Stärke für Klemmen an Rohrleitungen wird regelmäßig geschnitten. Gefertigt werden zumeist kleinere Stückzahlen bis Losgröße 100. „Die Zusammenarbeit mit MicroStep ist sehr gut. Die Anlage läuft fast jeden Tag und ist wirklich leistungsfähig. Für uns passt sie genau“, sagt Josef Schiller und freut sich auf noch viele neue Aufgaben.

Josef Schiller: „Die Anlage läuft fast jeden Tag und ist wirklich leistungsfähig. Für uns passt sie genau.“

Über Microstep

MicroStep zählt zu den weltweit führenden Herstellern CNC-gesteuerter Schneidsysteme. Das Unternehmen entwickelt und produziert Plasma-, Autogen-, Laser- und Wasserstrahl-Schneidanlagen – von kleinen CNC-Maschinen für Schulen und Werkstätten bis hin zu maßgeschneiderten Fertigungsstraßen für Schiffswerften, Stahlcenter oder die Automobil- und Luftfahrtindustrie. Zudem bietet MicroStep vielfach erprobte Automationslösungen: Vom Materialhandling rund um die Schneidanlage bis hin zur Kommissionierung und Sortierung geschnittener Teile.

Die international tätige MicroStep Gruppe wurde Anfang der 1990er-Jahre in der slowakischen Hauptstadt Bratislava gegründet. Zu ihr gehört die MicroStep Europa GmbH, die speziell für Kunden aus dem deutschsprachigen Raum Beratung, Planung, Finanzierung, Schulung und Support zu allen MicroStep-Produkten bietet. Darüber hinaus entwickelt und vertreibt die MicroStep Europa GmbH weltweit auch eigenständige Produkte & Dienstleistungen für den Zuschnitt und das Biegen von Werkstücken.

Am Firmensitz im bayerischen Bad Wörishofen betreibt MicroStep Europa das CompetenceCenter Süd, an der Niederlassung in Dorsten (NRW) das CompetenceCenter Nord. Ständig stehen in den beiden Schulungs- und Vorführzentren modernste Schneidlösungen bereit.

Darüber hinaus ist MicroStep in Deutschland noch mit zwei Stützpunkten in Kiel (Schleswig-Holstein) und Berlin vertreten. Für Österreich unterhält MicroStep einen Stützpunkt bei Wien (in Bratislava, Slowakei) und in der Schweiz bei Bern (beim MicroStep-Partner LWB WeldTech AG in Wünnewil).

MicroStep Europa GmbH

MicroStep Europa GmbH

Messerschmittstraße 10

86825 Bad Wörishofen

Tel.: +49 8247 96294-00

Fax: +49 8247 96294-09

E-Mail: info@microstep.com

www.microstep.com