Automatisierte Dokumentation

HCT Windows App bringt Messdaten vom Drehmomentschlüssel ins Qualitätssicherungssystem

Die neue Hoffmann Group Connected Tools (HCT) Windows App bringt Messdaten vom Drehmomentschlüssel ins Qualitätssicherungssystem (CAQ) – und zwar via CSV-/ DFQ-Format oder MUX50-/ DMX16-Protokoll. Wird beim Anzug einer Schraube ein Zielwert nicht erreicht, schlägt das System Alarm. Dadurch werden Fehler vermieden und Messergebnisse zuverlässig dokumentiert. Die Software ermöglicht es zudem, Arbeitspläne mit diversen Drehmomentschlüsseln zu erstellen und den Anwender per Werkerführung schrittweise anzuleiten. So können die Mitarbeiter Schraubfälle nach klaren Vorgaben abarbeiten.

Die neue HCT Windows App unterstützt die Drehmomentschlüssel GARANT HCT 65 5010 und HOLEX HCT 65 5025. Sie speichert die von den Drehmomentschlüsseln an den PC gesendeten Messdaten strukturiert im CSV-/ DFQ-Format ab, oder die Werte werden automatisch per MUX50-/ DMX16-Protokoll ins Qualitätssicherungssystem (CAQ) übergeben. Dabei werden die Werkzeug-Seriennummern, Datum, Uhrzeit, Zielwerte der Messungen und viele weitere Parameter mitübernommen. Die drahtlose Verbindung zwischen Drehmomentschlüssel und PC stellt ein Bluetooth Dongle her. Pro Dongle lassen sich bis zu 16 HCT-Drehmomentschlüssel gleichzeitig mit einem Windows-System verbinden.

Die neue HCT Windows App kann sowohl im manuellen als auch im Arbeitsplanmodus betrieben werden. Im manuellen Modus lassen sich die Drehmomentschlüssel und Schraubfälle zentral verwalten. Das zeitaufwendige Einstellen direkt am Drehmomentschlüssel entfällt und die Werte der verbundenen Schlüssel werden über den ganzen Tag aufgenommen und abgespeichert. Im Arbeitsplanmodus leitet die App den Mitarbeiter zusätzlich per Werkerführung durch seine Aufgaben und zeigt ihm, welcher Arbeitsschritt mit welchem Werkzeug wann und wie durchzuführen ist. Die Seriennummer des Werkstücks kann manuell eingetippt oder per Scan des Werkstück-Etiketts erfasst und den Messwerten zugeordnet werden.

Beim Anlegen der Arbeitspläne ist es möglich, Bilder oder Zeichnungen der Werkstücke hochzuladen und die betreffenden Schrauben zu markieren, damit deutlich wird, um welche Schraube es konkret geht. Dank bidirektionaler Schnittstelle gelangen die erforderlichen Zielwerte von der App an die Schlüssel, die sich umgehend darauf einstellen und signalisieren wenn sie an der Reihe sind. Schraubfälle müssen somit nicht mühsam am Werkzeug eingegeben werden. Umgekehrt lassen sich Schraubfälle von den Schlüsseln herunterladen.

Die HCT Windows App ist aktuell in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Slowenisch verfügbar. Sie kann für Windows 10 und höhere Versionen über den Link http://ho7.eu/win-app-hct heruntergeladen und mithilfe des kostenpflichtigen Bluetooth-Dongle Nr. 498999 verwendet werden. Der Dongle ist im E-Shop sowie über den Neuheitenkatalog 2022/2023 der Hoffmann Group erhältlich.

Die Hoffmann Group

Mehr als 4.000 hoch motivierte Menschen machen mit ihrer Leistung die Hoffmann Group zu dem, was sie heute ist: Europas führender Partner für Qualitätswerkzeuge, Betriebseinrichtungen und persönliche Schutzausrüstung. Mit den passenden Produkten und Services vereinfacht sie ihren über 135.000 Kunden in 50 Ländern die Beschaffung und Versorgung. Das Portfolio umfasst neben Werkzeugen zum Zerspanen, Spannen, Messen, Schleifen und Trennen auch Handwerkzeuge, Arbeitsschutz, Betriebseinrichtungen, Werkstattbedarf und digitale Services und Lösungen. Zu den Kunden zählen börsennotierte Großkonzerne sowie Mittelständler und Kleinunternehmen. Die Hoffmann Group bietet neben den Marken GARANT und HOLEX über 500 Top-Marken aus einer Hand. Mit einem flächendeckenden Kundenservice und einer TÜV-zertifizierten Lieferqualität ist der Spezialist für Industrial Tooling and Equipment mit Hauptsitz in München für seine Kunden ein zuverlässiger und effizienter Partner. Die Hoffmann Group erzielte im Jahr 2021 einen Umsatz von mehr als 1,3 Mrd. Euro.

Hoffmann SE

Hoffmann SE

Haberlandstraße 55

81241 München

Tel.: +49/89/8391-331

Fax: +49/89/8391-89

E-Mail: info@hoffmann-group.com

www.hoffmann-group.com