Diebold: Goldbearbeitung trifft Goldring

Hochwertige CNC-Maschinen aus Pforzheim

Benzinger-Team

v.l.n.r.: Frank Bohnenberger (Leiter Fertigung), Nuno Filipe (CNC-Fräser), Jochen Frank (CNC-Fräser), Alex Hammann (Leiter Einkauf, Stellv. Leiter Produktion)

Seit 1916 werden im Raum Pforzheim Dreh- und Fräsmaschinen der Marke Benzinger gebaut, ab 1941 unter der Leitung der Familie Jehle. Als inhabergeführtes Unternehmen kann das Haus Benzinger flexibel und schnell auf die steigenden Anforderungen der Märkte reagieren und präsentiert sich als global operierendes Maschinenbau-unternehmen.

Die Firma Benzinger bietet ein Produktprogramm vielfältiger Dreh- und Fräsmaschinen unter anderem für die Optik, Feinmechanik, Medizin-, Dental-, Elektro- und Regeltechnik, Fluid- und Lagertechnik, Automobilzulieferindustrie, Luft- und Raumfahrt, sowie für die Uhren- und Schmuckindustrie (Gold, Silber sowie Platinbearbeitung). Benzinger verbindet Know-how und persönliche Inspiration mit allen Möglichkeiten komplexer Technologien und nimmt Präzision persönlich.

Die besondere Stärke von Benzinger-CNC-Maschinen liegt sowohl in der Unternehmens- als auch in der Produktstruktur begründet, was mit dem Slogan ,,alles aus einer Hand‘‘ zum Ausdruck kommt. Bei der Produktion der hochwertigen Maschinen setzt man ganz bewusst auf den Produktionsstandort Deutschland. Darüber hinaus werden alle qualitätsbestimmenden Komponenten seit 100 Jahren selbst entwickelt und gefertigt.

Das Unternehmen Diebold Goldringwerkzeuge aus Jungingen, ist ein langjähriger Geschäftspartner der Firma Benzinger und liefert die hochwertigen Werkzeugaufnahmen und Frässpindeln für die Benzinger-Maschinen. Umgekehrt produziert Benzinger auf den eigenen Maschinen die Goldringe für die Goldring-Werkzeugaufnahmen von Diebold, die dort als Markenzeichen angebracht werden.

Alex Hammann, zuständig für Produktion, Arbeitsvorbereitung und Einkauf bei Benzinger kennt die Ansprüche seiner Fertigung und hat daher bei Michael Renz, dem Außendienst-Leiter der Diebold Goldringwerkzeuge GmbH nach Neuheiten in Sachen „Schrumpfen“ angefragt. Dieser ist umgehend mit einem Vorführfahrzeuge zu Besuch gekommen, um den Technologen von Benzinger die innovative Schrumpftechnologie mit dem ,,Smart Konzept‘‘ vorzuführen.

Diese Innovation konnte begeistern, da damit die Bedienung und Steuerung des Schrumpfprozesses ausgesprochen einfach und doch effizient ist. Ohne Zweifel ist der Schrumpfprozess mit „OneTouch“ – der Funktion für fehlerfreies und sorgenfreies Schrumpfen – ein neuer Meilenstein in der Schrumpf-Technik.

Diese wurde möglich, da hier die Pyrometer-Temperaturmessung sowie eine intelligente Prozesssteuerung zum Einsatz kommt. Dadurch wird die vor rund 30 Jahren erfundene Warmschrumpf-Technologie zu einer effizienten, sicheren und schnellen Werkzeugspanntechnik.

Innerhalb von einer Minute können damit fünf Werkzeuge prozesssicher gespannt werden. Ein Überhitzen der Werkzeugaufnahme ist durch die Messung mit Pyrometer direkt an der Aufnahme ausgeschlossen.

Dank der hohen Rundlaufgenauigkeit von Diebold-Schrumpfaufnahmen erhöhen sich die Werkzeugstandzeiten. Die schlanke und trotzdem steife Bauform ist zudem ideal für die Bearbeitung an engen Stellen geeignet. Somit sind die Diebold-Aufnahmen ein Werkzeugspannsystem, mit dem sich viele Bearbeitungsprobleme lösen lassen.

Alex Hammann freut sich: “Schrumpfaufnahmen haben keine mechanischen Komponenten, haben keine Verschleißbauteile und haben somit höchste Lebensdauer. Weiterhin sind die Aufnahmen preislich höchst Interessant und stehen im Vergleich zu anderen Werkzeugsystemen außer Konkurrenz.“

Über das Unternehmen Diebold:

Diebold ist nicht nur ein Produzent hochwertiger Schrumpftechnik, sondern darüber hinaus ein Systemanbieter, von dem Werkzeug-Spanntechnik, Werkstückspanntechnik, Wuchtmaschinen, Werkzeugorganisation, Werkzeugverwaltung bis hin zum Vermessen der Werkzeugaufnahmen mit dem Dienstleistungsangebot ,,Quality-Check‘‘ zu bekommen ist. Zusätzlich bietet das Unternehmen vielfältige Messtechnik für Werkzeuge und Spindeln sowie Hochfrequenzspindeln für innovative Bearbeitungsmaschinen.

Helmut Diebold GmbH & Co.

An der Sägmühle 4

72417 Jungingen

Telefon: 07477 871-0

Fax: 07477 871-30

E-Mail: kontakt@hsk.com

www.hsk.com