Knapp nach Übernahme mit Neustart

Wolpert-Gruppe übernimmt Mehrheit an Knapp Engineering GmbH in Bretzfeld

Die Wolpert-Gruppe hat die Mehrheit der Knapp Engineering GmbH übernommen. Das innovative Stahlbauunternehmen war durch Pandemie, Lieferengpässe, Materialknappheit, und Verwerfungen in der Branche in Schieflage geraten. Darunter litten auch zahlreiche große Bauvorhaben. Durch die Mehrheitsbeteiligung der Wolpert Gruppe, die seit Juli wirksam ist, haben die kreativen und innovativen Ingenieure und rund 40 Mitarbeiter weiterhin eine Zukunft in Bretzfeld. Für wichtige, ruhende Bauprojekte gibt es jetzt wieder Hoffnung.

„Wir freuen uns, dazu beizutragen, dass viele Bauprojekte nun weitergehen werden“, gibt sich Josef Wolpert zuversichtlich. „Die Belegschaft von Knapp wird nach der Übernahme alles tun, damit an den ruhenden Baustellen zügig weitergebaut werden kann“, verspricht der Geschäftsführer und Inhaber der Wolpert Gruppe. Seit einiger Zeit ruhen viele Projekte der Knapp Engineering GmbH wegen Pandemie, Lieferengpässen und Managementfehlern. Darüber und auch durch Verwerfungen in der Baubranche ist das Unternehmen gestolpert und in Schieflage geraten.

Elektrifizierung von Bahnstrecken wird weiter gehen

Bei gleisgebundenen Arbeiten für die Deutsche Bahn, speziell bei der Elektrifizierung von Bahnstrecken in Deutschland und Lärmschutzwänden, sorgte das Unternehmen in der Vergangenheit für einen zügigen Ausbau. Dazu kann Knapp die vielen notwendigen Zertifikate - wie unter anderem Führerscheine für Gleisfahrten und die dazugehörigen Spezialmaschinen - vorweisen. So liefert und errichtet Knapp Stromabnehmer-Masten und Signalausleger für die Elektrifizierung zahlreicher Bahnstrecken, die bisher mit Dieselloks betrieben wurden. Damit leistet das Stahlbauunternehmen so gesehen auch einen wichtigen Baustein zu mehr Nachhaltigkeit.

Mit der Übernahme des kreativen Stahlbauunternehmens durch die Wolpert Gruppe gibt es nun wieder eine Zukunft, nicht nur für die Bahnstrecken. Knapp 80 % der Anteile hat die Wolpert Gruppe übernommen. Die Übernahme wurde im Juli 2020 vollzogen. Durch die Zufuhr von frischem Geld kann die Arbeit nun wieder in vollem Umfang aufgenommen werden. Josef Wolpert schildert seine Motivation: „Eigentlich passt ein Metall- und Stahlbauunternehmen überhaupt nicht in unsere Firmenstruktur. Aber ich konnte nicht mit ansehen, wie ein solch kreatives und innovatives Unternehmen mit über 40 Arbeitsplätzen einfach verschwinden soll. Hierzu einen Beitrag zu leisten, ist mir sehr wichtig.“

Bekannt als Konstrukteur kühner Stahlbetonbauwerke

Bekannt wurde die vor zehn Jahren gegründete Knapp Engineering GmbH als Konstrukteur kühner Stahlbetonbauwerke. So weist eine Lärmschutzwand in Lindau am Bodensee eine Stahlkonstruktion mit einer Spannweite von über 60 Metern auf. Darüber hinaus hat sich das junge Unternehmen in den Bereichen Spezialtiefbau, gleisgebundene Arbeiten oder spanende Bearbeitung einen Namen gemacht. Ingenieur und Firmengründer Tobias Knapp ist überzeugt davon, mithilfe der Wolpert Gruppe wieder in sicheres Fahrwasser zu kommen und das Unternehmen erfolgreich weiterführen zu können.

WOLPERT Holding GmbH

WOLPERT Holding GmbH

Schmalbachstr. 26

74626 Bretzfeld-Schwabbach

Tel.: +49 (0)7946 / 91 15 62

E-Mail: info@wolpert-gruppe.de

www.wolpert-gruppe.de