Rose: Explosionsgeschützte Edelstahlgehäuse nach Kundenwunsch

Perfekt für raue und hygienekritische Umgebungen

Ex Edelstahl-Gehäusesysteme von ROSE eignen sich optimal für den Schutz elektronischer Komponenten in rauen Umgebungen. Die Metallgehäuse sind korrosionsfest, weisen eine sehr hohe Chemikalienbeständigkeit auf und können in einem weiten Temperaturbereich eingesetzt werden. Auch Betreiber von LNG- und Wasserstoff-Terminals vertrauen auf die robusten Gehäuse aus Porta Westfalica.

Die Ex Edelstahl-Gehäusesysteme von ROSE erfüllen die Anforderungen der ATEX-/IECEx-Standards und sind für die ATEX-Zonen 1 und 21 zugelassen. Anwender erhalten die Gehäuse wahlweise als Komponente mit U-Zulassung oder als vollzertifiziertes Gerät für den Einbau von Klemmen oder elektronischen Betriebsmitteln.

ROSE bietet seine Ex Edelstahl-Gehäusesysteme in mehr als 40 verschiedenen Ausführungen an – neben der Standard-Variante gibt es auch Varianten mit Flansch, scharnierter Tür oder EMV-Schutz. Alle Ex Edelstahlgehäuse können in den Temperaturbereichen T6/T5/T4 und –60 °C verwendet werden und sind von der Klassifikationsgesellschaft Det Norske Veritas (DNV) für den Einsatz in Schiffen sowie in Offshore-Anlagen zertifiziert. Da die Gehäuse aus hochwertigem V4A-Edelstahl bestehen, eignen sie sich zudem ideal für hygienekritische Anwendungen in der Nahrungs- und Genussmittel- sowie in der Pharma-Industrie.

Alle Ex Edelstahlgehäuse verfügen über unverlierbare Deckelschrauben, einen großen Öffnungsausschnitt für Einbauten sowie integrierte Befestigungen für Tragschienen und Montageplatten. Die Gehäusesysteme sind als Standard-Leergehäuse mit Abmessungen von 100 x 100 x 61 mm bis 200 x 600 x 121 mm erhältlich. Darüber hinaus hat ROSE als Hightech-Lösung für den Öl- und Gas-Bereich die ProtEx-Gehäuse im Programm: Sie sind mit einer oder mehreren Flanschplatten ausgestattet und in den Abmessungen 260 x 260 x 205 mm bis 980 x 740 x 205 mm lieferbar. Integrierte Befestigungslaschen sorgen für eine einfache Montage an Racks oder Gestellen in On- und Offshore-Anwendungen.

Ex Edelstahlgehäuse von ROSE werden auf Wunsch in kundenspezifischen Größen gefertigt, mit individuellen Komponenten bestückt oder mit einer Sichtscheibe versehen.

Über ROSE Systemtechnik

Die ROSE Systemtechnik GmbH wurde 1969 in Porta Westfalica gegründet und gehört mit über 365 Mitarbeitenden allein in Deutschland zu den weltweit führenden innovativen Anbietern der industriellen Gehäuse-Systemtechnik. International beschäftigt das Unternehmen für die Gehäusesparte sogar 2.190 Angestellte. Im Verbund der Phoenix Mecano AG (Schweiz) mit rund 8.150 Mitarbeitenden entwickelt und produziert ROSE Systemtechnik hochqualitative Industriegehäuse und Systemlösungen für die Bereiche Maschinen- und Anlagenbau, Automatisierungstechnik, explosionsgefährdete Bereiche, MSR-Technik sowie die Nahrungs- und Genussmittelindustrie. Die Standard-Industriegehäuse werden aus Aluminium, Edelstahl und Kunststoffen gefertigt. Ergänzend hat sich das Unternehmen auf Bedien- und Anzeigengehäuse für HMI-Anwendungen spezialisiert. Zu diesem Produktportfolio gehören Panel PCs, Industrie-Monitore, Embedded PCs, mobile HMI-Lösungen und Tragarmsysteme.

Darüber hinaus bilden Ex-geschützte Verteilergehäuse und Control Stations für die Petrochemie und die chemische Industrie (On- und Offshore) bei ROSE Systemtechnik die dritte Produktsparte.

ROSE Systemtechnik GmbH

ROSE Systemtechnik GmbH

Erbeweg 13 - 15

32457 Porta Westfalica

Tel.: +49 571 50 41-0

Fax: +49 571 50 41-6

E-Mail: rose@rose-pw.de

www.rose-systemtechnik.com