Kendrion/Intorq

Mit technischem Know-how noch schneller zur individuellen Bremslösung

Schnell auf individuelle Anforderungen des Kunden reagieren – unter diesem Motto hat sich Kendrion in den letzten Jahren im Bereich der kundenspezifischen Bremsenlösungen ganz neu aufgestellt: Ein agiler Ansatz, bei dem Vertrieb, Entwicklung und Produktmanagement von Anfang an eng zusammenarbeiten, gewährleistet Flexibilität und Schnelligkeit. Nun geht das Unternehmen einen Schritt weiter: Mit der neu geschaffenen Rolle des Application Managers erhält das Team professionelle technische Unterstützung in der Akquise- und Konzeptphase.

„Die Aufgabe des Application Managers ist die technische Unterstützung der Vertriebsmitarbeiter im Rahmen der Kundengewinnung und -betreuung“, erläutert Martin von Wysocki, Application Manager bei Kendrion. „Wir bewerten die Kundenapplikation hinsichtlich der technischen Machbarkeit und beraten die Kunden bezüglich der möglichen Bremsenintegration, der optimalen Ansteuerung und anderen Aspekten.“ Nach der Dokumentation der Kundenanforderungen erfolgt die Produktauswahl und die Erarbeitung konzeptioneller Lösungen. Dabei agiert der Application Manager als Projektleiter und ist verantwortlich für die schnelle Organisation von Funktionsmustern, die Erfassung der Herstellkosten und der Investitionen sowie die effiziente und zielgerichtete Herbeiführung der Projektfreigabe.

„Kurz gesagt bieten wir eine tiefgehende technische Unterstützung für den Vertrieb im Rahmen der Kundengewinnung und -betreuung. Für den Kunden ergeben sich dabei zahlreiche Vorteile“, so Martin von Wysocki. Die Application Manager bei Kendrion besitzen langjährige Produkterfahrung und haben umfassendes Know-how in den Bereichen Entwicklung, Industrialisierung und Elektronik. Dadurch können sie die Anforderungen der Kunden besser verstehen, mit ihnen zusammen die optimale Lösung suchen und noch schneller und zielgerichteter umsetzen. Intern hilft dabei auch das verbesserte Schnittstellenmanagement, das in der Akquise- und Konzeptphase zu raschen Ergebnissen führt. Weil der Applikation Manager direkt mit den Ingenieuren aus R&D und den Experten aus den anderen Fachabteilungen zusammenarbeitet, werden innovative Ideen und Ansätze zusätzlich im Team gefördert und zu Gunsten des Kunden umgesetzt. Zudem werden das Know-how und die Erfahrung aus mehr als 100 Jahren Bremsenentwicklung optimal an den Kunden weitergegeben.

Der Erfolg bei verschiedenen Neuprojekten gibt Kendrion recht. Nach der Anfrage eines Robotik-Herstellers konnten noch in der Akquisephase schnell und unkompliziert ein Konzept für eine innovative Variante der Servo Slim Line Baureihe sowie die passenden Funktionsmuster zum Validieren geliefert werden. „Der Kunde war von der Schnelligkeit und vor allem auch der engen Kommunikation auf Augenhöhe überzeugt und so konnten wir gemeinsam mit ihm dieses interessante Projekt umsetzen. Dieser Ansatz unterscheidet uns vom Wettbewerb und bietet den Kunden einen klaren Mehrwert.“ fasst Martin von Wysocki abschließend zusammen.

INTORQ GmbH & Co. KG

INTORQ GmbH & Co. KG

Wülmser Weg 5

31855 Aerzen

Tel.: +49 5154 70534 - 0

Fax: +49 5154 70534 - 200

E-Mail: info@intorq.de

www.intorq.com