FAGOR Free Simulator Installieren und Einrichten

Free Simulator für die Steuerung CNC 8065 von FAGOR

Von FAGOR gibt es einen CNC-Steuerungssimulator, der als eingeschränkte Vollversion gegen Kontaktdatenangabe von der FAGOR -Homepage heruntergeladen werden kann. Das Besondere ist, dass damit sowohl die Programmierung einer CNC-Dreh- als auch eine CNC-Fräsmaschine simuliert werden kann, weshalb dieser Simulator sich nicht zuletzt für die Aus- und Weiterbildung eignet.

Ob Neumaschine oder Retrofit – mit FAGOR -Steuerungen sind Werkzeugmaschinen auf der Höhe der Zeit ausgerüstet. Damit sich Interessenten von der Leistungsfähigkeit seiner Steuerungen überzeugen können, hält der spanische Hersteller einen Simulator als Free-Version vor. Diese Version kann von der FAGOR -Homepage heruntergeladen werden. Zur Installation genügt ein Doppelklick auf die Exe-Datei woraufhin eine entsprechende Meldung erscheint, die auf die beabsichtigte Installation hinweist.

Ab Werk sind zur Simulation sowohl eine CNC-Dreh- als auch eine CNC-Fräsmaschine wählbar.

Aus den beiden Vorschlägen ist eine auszuwählen, wobei das Modell 8065-M eine CNC-Fräsmaschine simuliert, während das Modell 8065-T eine CNC-Drehmaschine emuliert. Damit die Originaldateien nicht überschrieben werden, muss nach der Wahl des gewünschten Simulators eine Maschinenbezeichnung angegeben werden, was dazu führt, dass unter diesem Namen ein entsprechender Simulator angelegt wird, der problemlos verändert werden kann.

Nach der Installation wird auf der Bildschirmoberfläche ein passendes Icon angelegt. Nachdem darauf ein Doppelklick ausgeführt wurde, startet der Simulator, woraufhin dieser nach wenigen Sekunden sich arbeitsbereit präsentiert.

Sprache einstellen:

Um den Simulator auf die Sprache Deutsch einzustellen, sind folgende Schritte nötig:

1: Das Plus-Zeichen in der Menüleiste betätigen und „Machine parameters“ wählen.

2: Im erscheinenden Menü den Eintrag „Hmi“ wählen

3: Unter „Language“ den Eintrag „GERMAN“ wählen.

4: Den Button „Restart“ betätigen, um die Steuerung mit der Sprache Deutsch zu starten.

Nach dem Neustart präsentiert sich der CNC-Simulator mit deutschen Menü- und Button-Einträgen.

Wie sich zudem beim Start des Simulators zeigt, ist der Simulator mit dem neuen Namen in der Maschinenliste eingetragen.

Für eine erste Übersicht hinsichtlich der Leistungsfähigkeit des Free Simulators hat FAGOR bereits Musterwerkzeuge sowie ein einfaches Drehprogramm vorbereitet.

Die Werkzeuge lassen sich über „Tabellen/Werkzeuge“ einsehen.

Die Liste zeigt, welche Werkzeuge bereits eingerichtet wurden.

Während die Werkzeuge bereits in der Steuerung vorhanden sind, muss das CNC-Drehprogramm geladen werden. Dazu ist zunächst der Key „Editieren“ zu betätigen, …

woraufhin sich das Editorfenster öffnet. Dort kann über den Softkey „Programm öffnen“ ein Explorer geöffnet werden, in dem sich Verzeichnisse und Programme anwählen lassen.

Dort wird im Verzeichnis „Users/Prg“ das Programm LatheProgram.NC gewählt.

Nach dem Laden steht das CNC-Programm im Editor und kann verwendet werden.

Wichtig: Möchten Sie dieses Programm ändern, so fertigen Sie unbedingt eine Kopie des Originals an, da die FAGOR-Steuerung das Original ohne Rückfrage mit den Editor-Inhalten überschreibt!

Programmstart

Zum Starten des CNC-Programms ist es lediglich nötig, den Softkey „Ausführen“…

sowie nachfolgend den Softkey „Grafiken“ zu betätigen, …

woraufhin die Steuerung ein Bild des Rohmaterials anzeigt, das vom CNC-Programm entsprechend zerspant wird. Durch Betätigung der Taste „Start“ wird die Simulation der eingespeicherten CNC-Befehle angezeigt.

In der Simulation werden die Werkzeugbahnen sichtbar und das Rohmaterial Schritt für Schritt entsprechend zerspant. Das Ergebnis ist eine Annäherung des auf einer realen Maschine hergestellten Teils.

Selbstverständlich sind die Schritte zum Testen des vorhandenen Frästeils identisch. Wird alles richtig gemacht, so kann am Programmende ein entsprechendes 3D-Modell bewundert werden.