Renate Pilz erhält die Rudolf-Diesel-Medaille

Unternehmerin für „Erfolgreichste Innovationsleistung“ ausgezeichnet

Die Unternehmerin Renate Pilz erhielt die diesjährige Rudolf-Diesel-Medaille. Die Auszeichnung bekam die ehemalige geschäftsführende Gesellschafterin des Automatisierungsunternehmens Pilz aus Ostfildern in der Kategorie „Erfolgreichste Innovationsleistung“. Verliehen wurde die Medaille in Augsburg durch das Rudolf-Diesel-Kuratorium.Seit 1953 ehrt das Deutsche Institut für Erfindungswesen e.V. mit der Rudolf-Diesel-Medaille Unternehmerpersönlichkeiten und Unternehmen, die zum einen ihren Erfindergeist und zum anderen ihre Fähigkeiten, Ideen erfolgreich unternehmerisch umzusetzen, unter Beweis gestellt haben.

Dr. Heiner Pollert, Erster Vorsitzender des Trägervereins „Deutsches Institut für Erfindungswesen e.V." und Prof. Dr. Alexander Wurzer, Sprecher des Kuratoriums, würdigten den Unternehmergeist von Renate Pilz. In der Laudatio heißt es: „Pilz gilt als Wegbereiter der modernen Maschinensicherheit. Das Unternehmen hat durch seine technischen Innovationen Industriestandards gesetzt und damit Industriegeschichte geschrieben. Ganz wie Rudolf Diesel musste Renate Pilz gegen festgefahrene Glaubensgrundsätze in der Technik bzw. Elektromechanik ankämpfen, um grundlegende Innovationen wie elektronische Lösungen in der sicheren Steuerungstechnik zum Wohle der Menschen in die Industrieakzeptanz zu bringen“.

Renate Pilz freute sich sehr über die Auszeichnung: „Im Namen meines Mannes Peter Pilz und unserer wunderbaren Mitarbeiter nehme ich diese Auszeichnung mit großer Freude an und bin unendlich dankbar für das, was gelungen ist“.

Renate Pilz: Eine „Botschafterin der Sicherheit“

Die Unternehmerin Renate Pilz wurde 1940 in Göppingen geboren. Als ihr Mann Peter Pilz 1975 bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kam, übernahm Renate Pilz, damals Hausfrau und Mutter, die Verantwortung für das Familienunternehmen: Von 1975 bis 1994 war sie im Beirat des Unternehmens tätig und leitete die Fokussierung auf die sichere Automatisierungstechnik ein. Das Ziel hierbei: Mensch, Maschine und Umwelt durch eine sichere Automation in den Produktionsstätten zu schützen. 1994 übernahm sie als geschäftsführende Gesellschafterin operativ die Leitung ihres Unternehmens und trieb als „Botschafterin der Sicherheit“ die Globalisierung der Pilz GmbH & Co. KG voran. Ende 2017 übergab Renate Pilz die Verantwortung für das Unternehmen ihrer Tochter Susanne Kunschert und ihrem Sohn Thomas Pilz.

Preis aus der Wirtschaft für die Wirtschaft

Die Rudolf-Diesel-Medaille ist eine der wenigen wirtschaftlich unabhängigen Auszeichnungen für Unternehmer: Die Verbandsspitzen der deutschen Industrie- und Technikverbände und Lehrstuhlinhaber bedeutender Universitäten schlagen geeignete Preisträger vor. Die Jury, das Rudolf-Diesel-Kuratorium des Trägervereins „Deutsches Institut für Erfindungswesen e.V.", wählt die Gewinner. Das Kuratorium setzt sich aus rund 60 technischen Führungskräften und Geschäftsführern deutscher Mittelständler zusammen.

Pilz GmbH & Co. KG

Pilz GmbH & Co. KG

Felix-Wankel-Straße 2

73760 Ostfildern

Tel.: +49 711 3409-0

Fax: +49 711 3409-133

E-Mail: info@pilz.de

www.pilz.de