KLINGELNBERG ehrt 32 Jubilare

50, 40 und 25 Jahre Betriebszugehörigkeit gewürdigt

 Klingelnberg Jubilare 2022

Klingelnberg Jubilare 2022

Das Maschinenbauunternehmen Klingelnberg ehrte wieder seine Mitarbeiter mit langjähriger Betriebszugehörigkeit. Zu den Geehrten zählten 16 Kolleginnen und Kollegen mit 40-jähriger Betriebszugehörigkeit, 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter blicken auf 25 Jahre Betriebszugehörigkeit zurück. Zwei Mitarbeitende feierten sogar ihr 50-jähriges Betriebsjubiläum.

„Wir sind sehr stolz, dass wir auch im Jahr 2022 mit Peter Kaehler (Werkzeugbau) und Petra Schmidt (Anwendungsentwicklung) zwei Mitarbeitende ehren, die ein halbes Jahrhundert bei Klingelnberg verbracht haben“, betont Christoph Küster, CFO der KLINGELNBERG Gruppe. „Dies ist in der heutigen schnelllebigen Zeit für uns ein tolles Commitment, es zeigt, wie sehr wir uns auf unsere Mitarbeitenden verlassen können.“

Auf ein langes und abwechslungsreiches Berufsleben bei ein und demselben Arbeitgeber kann Peter Kaehler zurückblicken. Zunächst schnupperte er erst einmal Praktikumsluft, bevor er am 07. August 1972 mit seiner Ausbildung als Werkzeugmacher in der Abteilung „Kegelradwerkzeugmaschinen“ in Remscheid begann und 1976 in Hückeswagen abschloss. Bis zum Beginn seiner Arbeitsteilzeitfreistellungsphase in 2021 übte er in der Abteilung Produktion-Werkzeugbau verschiedene Funktionen aus, unter anderem als Schlosser, Fräser, Schleifer, Löter, Erodierer, Vorarbeiter sowie als Vertretung in der Kontrolle.

„Besonders schätze ich an Klingelnberg, dass das Unternehmen über die Jahre hinweg trotz Krisen immer ein zuverlässiger Arbeitgeber war. Auch das nette Kollegium und das gute Arbeitsklima habe ich sehr genossen“, so das Resümee nach 50 Jahren von Peter Kaehler.

Ebenfalls am 07. August 1972 startete Petra Schmidt ihre Ausbildung als Teilezeichnerin. Ihren Jubiläumskollegen, Peter Kaehler, kennt sie bereits seit der Schulzeit, beide besuchten dieselbe Schulklasse. „Wir hatten damals einen tollen Ausbildungsleiter mit großem Fachwissen bei Klingelnberg. Seine Ehefrau unterrichtete uns vor unserer Ausbildungszeit schon in der Schule“ erinnert sich Petra Schmidt gerne zurück. Auch machte sie sich von 1973 bis 1975 als Jugendvertreterin in der Jugendausbildungsvertretung stark. Seit 2000 arbeitet sie als technische Angestellte in der Anwendungsentwicklung und kümmert sich schwerpunktmäßig um die Dokumentationen für die Klingelnberg Präzisionsmesszentren. Zudem übt sie seit 2000 das Amt der Vertrauensfrau in der Schwerbehindertenvertretung aus. „Ich habe immer sehr gerne bei Klingelnberg gearbeitet“, fasst Petra Schmidt ihre Zeit bei Klingelnberg zusammen.

Rückblick auf 2022

Zu den Highlights des Jahres 2022 zählte die Einweihung der neuen Maschinenhalle am Standort Winterhagen-Hückeswagen mit angeschlossener Logistik. Innerhalb von nur zehn Monaten wurde die neue Halle hochgezogen, die am 12. September 2022 offiziell mit dem Montagestart der Höfler Stirnrad-Schleifmaschine RAPID 1600 sowie der VIPER 500 eingeweiht wurde.

Darüber hinaus nahm Klingelnberg in 2022 wieder an zahlreichen internationalen Messen teil, u.a. in Deutschland, USA und Japan. Ausgestellt wurden dort die Höfler Stirnrad-Wälzschleifmaschine Speed Viper, das Klingelnberg Präzisionsmesszentrum P 40 sowie die neu entwickelte Höfler Stirnrad-Wälzprüfmaschine R 300.Gleichzeitig startete der Systemanbieter auch wieder mit seiner eigenen Gear Seminar-Reihe in China und in der Türkei. Mit den kostenfreien Fachveranstaltungen unter der Marke GEAR Seminar bietet Klingelnberg Wissensforen rund um die Verzahntechnik. Im Rahmen der beliebten Live-Veranstaltungen informieren Klingelnberg Experten ihre Kunden über aktuelle Technologien, Trendthemen und Innovationen aus den Geschäftsbereichen Kegelrad-Technologie, Stirnrad-Technologie und Verzahnungsmesstechnik.

KLINGELNBERG GmbH

KLINGELNBERG GmbH

Peterstraße 45

42499 Hückeswagen

Tel.: +49-2192-81 0

Fax: +49-2192-81 200

E-Mail: info@klingelnberg.com

www.klingelnberg.com