Auszubildende von Müller Präzisionswerkzeuge erfolgreich

Dritten Platz bei der TOOLGRINDER CHALLENGE 2023 erreicht

Die K.-H. Müller Präzisionswerkzeuge GmbH aus Sien im rheinland-pfälzischen Landkreis Birkenfeld ist nicht nur bekannt für die hohe Qualität ihrer Sonderwerkzeuge, sondern auch für ihr außergewöhnliches Engagement bei der Ausbildung junger Fachkräfte. In den letzten Monaten zeigte sich dies insbesondere an den zahlreichen Auszeichnungen von Müller-Auszubildenden. Nun reiht sich Jasmin Weiß (18) aus Seesbach, Auszubildende zur Präzisionswerkzeugmechanikern im zweiten Lehrjahr, in die Reihe der ausgezeichneten Müller-Azubis ein: Sie erreichte bei der TOOLGRINDER CHALLENGE 2023 in Leipzig den dritten Platz.

Der Weg ins Finale begann für Jasmin Weiß und die weiteren Bewerber im Dezember 2022 mit einer theoretischen Prüfung: In der Vorauswahl mussten Prüfungsfragen aus dem Bereich Werkzeugschleifen beantwortet werden. Die Antworten wurden von einer Fachjury bewertet und die fünf besten Bewerber qualifizierten sich für die Endrunde. Das Finale fand am 8. März auf der Fachmesse GrindTec in Leipzig statt. Dort ging es dann um Geschwindigkeit und Präzision: Die fünf Finalisten mussten ein bestimmtes Werkstück an einer Schleifmaschine programmieren und abarbeiten. Sieger ist, wer das beste Werkstück in der kürzesten Zeit produziert. Dabei erreichte Jasmin Weiß einen hervorragenden dritten Platz.

„Die Finalteilnehmer bei der TOOLGRINDER CHALLENGE reichen vom Meister bis zum Azubi. Dass es unsere Auszubildende aus dem zweiten Lehrjahr in dieser starken Konkurrenz auf den dritten Platz geschafft hat, ist eine herausragende Leistung. Sie hat sich gegen Konkurrenten durchgesetzt, die deutlich mehr Berufserfahrung haben. Das spricht für das außergewöhnliche Engagement von Jasmin Weiß, der Ausbilder und unser Ausbildungskonzept. Es ist großartig zu sehen, wie erfolgreich unsere Azubis bei Leistungswettbewerben sind“, freut sich Mathias Schmidt, Geschäftsführer von Müller Präzisionswerkzeuge. „Jasmin Weiß hat von Anfang an sehr viel Engagement gezeigt. Sie hat beispielsweise vor ihrem Ausbildungsstart bei uns mehrere Praktika absolviert, um herauszufinden, ob Präzisionswerkzeugmechanikern überhaupt das Richtige für sie ist. Wir sind sehr froh, dass sie sich am Ende für die Ausbildung bei uns entschieden hat“, so Schmidt weiter.

Auch Jasmin Weiß ist stolz auf ihre Leistung: „Es ist ein toller Erfolg, in dieser starken Konkurrenz den dritten Platz erreicht zu haben. Im Januar 2025 absolviere ich meine Gesellenprüfung, da ist ein solches Erfolgserlebnis natürlich noch mal eine Motivation und tolle Bestätigung, dass ich nicht nur den richtigen Beruf, sondern auch den richtigen Ausbildungsbetrieb gewählt habe“.

Die TOOLGRINDER CHALLENGE wurde unter anderem mit dem Ziel ins Leben gerufen, den Beruf des Werkzeugschleifers bekannter zu machen und attraktiver zu gestalten. Der Wettbewerb erhält in der gesamten Werkzeugbranche einer immer größeren Aufmerksamkeit. Offizieller Veranstalter des Wettbewerbs ist seit 2023 der Fachverband der Präzisionswerkzeugmechaniker (FDPW). Alle Finalteilnehmer erhalten eine Einladung inklusive Übernachtung zum Wernesgrüner Werkzeugsymposium. Außerdem gibt es, je nach Endplatzierung, Bildungsgutscheine, beispielsweise für Meisterkurse oder die Teilnahme an verschiedenen Schleifseminaren, zu gewinnen.

K.-H. Müller Präzisionswerkzeuge GmbH

K.-H. Müller Präzisionswerkzeuge GmbH

Fürst-Dominik Straße 44

55758 Sien

Tel.: +49 (0) 6788 9798-0

Fax: +49 (0) 6788 9798-99

E-Mail: info@mueller-sien.de

www.mueller-sien.de