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Beschaffung von Werkzeugen, Spannzeugen, Messtechnik und Werkstattausrüstung noch rationeller

Hermann Diebold (li.) und Jörg Bahnemann

7tools® ist eine Shop-Plattform der 7tools AG, die eine rationelle Beschaffung von Werkzeugen, Spannzeugen, Messtechnik und Werkstattausrüstung erlaubt. Geliefert werden Präzisionswerkzeuge von Marken-Herstellern aus Deutschland und der Schweiz. Die Beschaffungsprozesse werden vollständig digital abgewickelt, während viele bisher händisch durchgeführte Eingabeprozesse wegfallen. Die Macher dahinter – Hermann Diebold und Jörg Bahnemann – erläutern im Interview, was sich rund um diese Einkaufs-Plattform jüngst getan hat.

Herr Diebold, Herr Bahnemann, Sie haben ja in Ihrem Januar-Newsletter „Kosten sparen mit Seventools“ angepriesen, wie geht es voran?

Hermann Diebold: Sehr gut. Hier ein paar Beispiele: Wir haben in unserem Unternehmen komplett auf Sprays und Reiniger von Motorex umgestellt. Nach intensiven Tests gab es ein klares Ergebnis gegenüber den bisher verwendeten Produkten. Die Qualität ist besser, der Preis ist sogar bis zu 66 Prozent besser. Eine echte Win-Win Situation. Derzeit testen wir auch die Kühlmittelzusätze von Motorex.

Wenn das ähnlich gut ausgeht, dann werden wir 25.000 Euro im Jahr einsparen. Produkte der Marke Motorex sind „Made in Switzerland“, und trotzdem sparen wir viel Geld ein. Irgendwas machen die Schweizer wohl cleverer.

Das Maskottchen Seven

Gibt es weitere Vorteile bei der Beschaffung dieser Produkte über die Plattform Seventools?

Bei der klassischen Beschaffung sind für den Käufer bisher 20 Vorgänge notwendig, bis die Ware da und die Rechnung bezahlt ist. Bei Kauf über Seventools sind dafür nur noch 8 Schritte notwendig. Also eine Aufwandseinsparung von 60%. Eine Wiederbestellung geht sogar mit zwei Klicks. Die Hersteller haben auch große Vorteile und viel weniger Aufwand in der Abwicklung der Bestellungen, weil Seventools die Logistikprozess digital erledigt.

Hier ein Video, wo das genau erklärt wird:

Können Sie ein Beispiel nennen?

Ja gerne. Wir haben etwa zwei Mal im Jahr Bedarf für Messtaster von Kroeplin. Bisher ging, wenn der Bedarf anstand, erst mal die Sucherei los. Wo haben wir bestellt? Was war der Preis? Dann wird angefragt, Kroeplin schreibt ein Angebot, wir bestellen mit allen Folgevorgängen. Bis das Produkt beim Mitarbeiter angekommen ist wird viel Aufwand in die Beschaffung reingesteckt. Heute kann jeder berechtigte Mitarbeiter direkt über Seventools bestellen. Allen werden die Netto-Preise angezeigt, jeder sieht die Bestellhistorie. Die Neu-Bestellung ist mit vier Klicks erledigt, Wiederbestellen geht mit zwei Klicks und am nächsten Tag hat der Mitarbeiter sein Messgerät. Schlanker geht Beschaffung nicht.

Welche Vorteile haben die Hersteller, wenn sie ihre Produkte über die Plattform anbieten?

Viele Hersteller haben keinen eigenen online-shop aber viele von ihnen präsentieren ihre Produkte auf ihrer Website detailliert. Nur kann man sie dort nicht bestellen. Die Hersteller können nun zum Seventools Shop Über diesen Link springt der Käufer direkt zu den Produkten des Herstellers. Sie können ihre Kunden über diese Shop Funktion informieren und benötigen gar keinen eigenen Online Shop. Die Kaufabwicklung und die Lieferung erledigt dann Seventools.

Nachfolgend ein Video, wo das genau erklärt wird:

Gibt es weitere Vorteile?

Ja die gibt es. Hersteller erreichen in der Regel fast nur ihre Bestandskunden. Seventools macht permanente Werbung für die Gewinnung neuer Kunden für die Hersteller. Einmal durch die digitale Präsenz 24/7, zum anderen über Werbung auf Social Media und zusätzlich durch Direktwerbung an qualifizierte Adressen.

Hilft das Internet dabei?

Auf jeden Fall. Die Suchmaschine von Seventools ist so optimiert, dass die Produkte der Hersteller in Google immer ganz weit oben gelistet sind. Mit der Preisangabe. Dadurch können Käufer schnell entscheiden.

Finden Sie so neue Kunden für die Hersteller?

Das funktioniert bereits spürbar. Darüber hinaus erreichen wir auch Käufer in „entlegenen Regionen“ wo die Markenhersteller nicht jeden Tag über ihren Außendienst präsent sein können. Das ist wahre Digitalisierung, es bring neue Kunden und spart den Herstellern immens an Verkaufsaufwand.

Welchen Effekt hat die Werbung die Seventools macht?

Ein Beispiel: Jede Firma macht Werbung auf verschiedenen Wegen: Inserate, Messen, Hausbesuche. Seventools macht Werbung für die Hersteller mit deren Produktvideos auf artikelebene und mit ihren Firmenvideos. Diese Werbung ist permanent. Bestellungen von Neukunden erfolgen spontan, weil man die Produkt-Daten und Preise transparent sieht.

Welche Erfahrungen machen Sie mit verändertem Kundenverhalten?

Das digitale Angebot über Seventools verändert das Einkaufsergebnis. Das Einkaufsverhalten in den Unternehmen verändert sich aber nur schleppend, weil man in unserer Branche Prozesse nur ungern verändert. Es zeigt sich aber, dass vor allem die jüngeren Entscheider nicht mehr nach den alten Methoden arbeiten wollen. Sie nehmen jetzt schon unser digitales Angebot gerne an und sie kommunizieren die Erfahrung mit den schlanken Prozessen in ihren Unternehmen. Ihre Chefs und die Firmeninhaber nehmen gerne diese Verbesserungen an, weil sie mit enormen Kosteneinsparungen verbunden sind.

Haben Sie dafür ein Beispiel?

Ja gerne. Der Chef einer mittelgroßen und sehr modern aufgestellten Firma hat uns erklärt, dass sie alles über ihr ERP bestellen, damit sie volle Kostentransparenz haben. Das stimmt aber nicht. Sie haben nur Kostenstellen-Transparenz. Bei genauerem Hinsehen war klar, dass sie viele Artikel über ihr ERP als „Divers“ bestellen. Das Anlegen dieser Bestellung im ERP ist sinnlos. Denn sie wissen danach gar nicht was sie gekauft haben, und sie können das Produkt auch nicht nachbestellen, weil keine Daten vorhanden sind. Viel Aufwand wird getätigt, aber es bringt keinen Nutzen. Kaufen Sie aber über Seventools ein, dann haben sie alle Such- und Auswertemöglichkeiten über ihre Einkäufe und können mit zwei Klicks nachbestellen.

Was ist neu auf der Plattform?

Neu auf der Plattform sind Antriebstechnik von Güdel und Schneidwerkzeuge von HB-Microtec die in der Medizintechnik sehr stark vertreten sind. Beides sind anerkannte Markenprodukte und von bester Qualität. Ständig werden weitere Produkte von verschiedensten Anbietern auf der Plattform gelistet. Lassen Sie sich überraschen.

Was ist denn noch bemerkenswert bei der Plattform?

Ich muss es ständig wiederholen, weil es im digitalen Business so ungewöhnlich ist: Die Rabattanfrage, die man über die Plattform an die Anbieter stellen kann. Ein Käufer kommuniziert also mit einem Anbieter über die Plattform und bekommt Rabatte zugewiesen. Das gibt es bisher so auf keiner anderen Plattform. Auf Seventools sind schon über 60.000 Qualitäts-Produkte von namhaften Herstellern gelistet in über 600 Kategorien. Es ist also für jeden Fertigungsbetrieb etwas dabei, was er in seinem Unternehmen braucht. Erst mal bei Seventools oder Google nachzuschauen, lohnt sich, denn jetzt geht es darum mit welchem Aufwand man Qualität zu welchen Kosten beschafft.

Meine Empfehlungen:

- Probieren Sie es aus. Melden Sie sich gleich im Seventools Shop an - Folgen Sie uns auf LinkedIn. Dort gibt es ständig neues zu berichten - Abonnieren Sie unseren YouTube Kanal - Oder sprechen Sie uns an, wir zeigen ihnen gerne alle Details

Vielen Dank für das Interview!

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