Caracol übernimmt Webers Additive-Manufacturing-Geschäft

Sie sind hier: WDF-Startseite

Vereinbarung zur Übernahme von Webers IP und Technologie getroffen

Von links nach rechts: Francesco De Stefano, CEO von Caracol, Ludwig Weber, Geschäftsführer bei Weber, Dr. Markus Weber, Geschäftsführer bei Weber, und Paolo Cassis, COO von Caracol.

Caracol, ein globaler Marktführer im Bereich Large-Format Additive Manufacturing (LFAM), hat die Übernahme von den IP- und Roboter-Maschinenkonfigurations-Assets der Additiven Division von Hans Weber Maschinenfabrik GmbH vollzogen, einem deutschen Spezialisten für Extrusionstechnologie mit über 100 Jahren Erfahrung im Maschinenbau.

Diese strategische Übernahme verfolgt zwei Hauptziele für Caracol: Erstens Webers Additivtechnologie in sein Produktportfolio zu integrieren, um das umfassendste LFAM-Ökosystem auf dem Markt zu schaffen und ein breites Spektrum internationaler Kundenbedürfnisse zu erfüllen. Zweitens stärkt es Caracols Engagement. die globalen Einführung und Industrialisierung von LFAM-Technologien in verschiedenen Fertigungssektoren zu beschleunigen und auf diese Weise Caracols seine Anwesenheit in der DACH-Region auszubauen/zuerweitern.

Kunden und Partner, die mit Webers Additivlösungen arbeiten möchten, können sich auf Caracols vollen Einsatz für kontinuierliche Unterstützung und Weiterentwicklung verlassen. Sie erhalten Zugang zu Caracols globalem Service- und Supportnetzwerk, das mehr als 55 Länder umfasst. Dank Caracols ganzheitlichem Ansatzes und tiefer Anwendungskompetenz profitieren alle Produkte vom gleichen Qualitätsservice und Kunddienstunterstützung, für die das Unternehmen bekannt ist – und helfen so Unternehmen, ihre Produktionsprozesse mit LFAM zu skalieren. Weber wird ein wichtiger Partner für die Weiterentwicklung seiner Extrusionstechnologie bleiben und die Produktentwicklung in Caracols erweitertem Portfolio unterstützen

Diese Transaktion ist Teil von Caracols umfassender Investitionsstrategie in Europa. Dabei wird Webers starke Position in der DACH-Region genutzt, um die führenden Industrieakteuren des Kontinents Zugang zu führenden Technologien und Dienstleistungen sicherzustellen. In einer Zeit steigender Nachfrage nach widerstandsfähiger, lokaler Produktion, stärkt dieser Schritt Caracols Engagement für die Unterstützung und Stärkung der europäischen industriellen Wertschöpfungsketten.

«Dieses Abkommen verbindetTradition mit Innovation durch zwei Unternehmen, die durch gemeinsame Werte vereint sind: Fortschrittlichkeit, technische Exzellenz und Kundenorientierung», sagt Francesco De Stefano, CEO und Mitbegründer von Caracol. «Es ermöglicht uns, die technologische Roadmap zweier Spitzen-Technologien zu stärken und sicherzustellen, dass jede den spezifischen industriellen Anforderungen der Kunden am besten entspricht. Einerseits Caracols Expertise im vollständigen technologischen Ökosystem, imProzess und im tiefen Branchen-Know-how. Zum anderen Webers Kernkompetenz in der Extrusion und im Maschinenbau.»

De Stefano ergänzt: «Dank der Partnerschaft mit Weber können Caracol-Kunden auf Heron-Plattformen mit einem breiteren Maß an Anpassung und Konfigurationen zugreifen, um ihre spezifischen industriellen Anforderungen zu erfüllen. Das bedeutet auch zusätzliche Optionen im Bereich der Automatisierung – wie Siemens-Steuerungen oder ABB-Roboter.»

«Wir haben uns nach Prüfung mehrerer Angebote von Marktteilnehmern entschieden, dieses Geschäft mit Caracol abzuschließen», kommentieren Dr. Markus Weber und Ludwig Weber, Geschäftsführer von Hans Weber. „Unsere Entscheidung basierte auf der Tatsache, dass sie Marktführer im Bereich Large-Format AM sind, ein globales Unterstützungnetzwerk aufgebaut haben, über Know-how zu Schlüsselanwendungen und Branchen verfügen und ein Wertangebot haben, das zu unserem eigenenI Ideal ergänzt. Deshalb sind wir überzeugt, dass sie das beste Unternehmen sind, um unsere Kunden weiterhin bei der Implementierung von LFAM-Technologien zu begleiten und unser Erbe fortzuführen. »

Caracols Übernahme von Webers Assets basiert auf einer gemeinsamen Vision beider Unternehmen für die Zukunft der industriellen Produktion. Caracol verpflichtet sich, das von Weber im additiven Bereich geschaffene Erbe zu bewahren und weiterzuentwickeln und die Grundwerte beider Unternehmen – Qualität und Zuverlässigkeit – aufrechtzuerhalten. Damit werden die Grenzen der robotergestützten Advanced Manufacturing weiter verschoben.

Über CARACOL...

CARACOL wurde 2017 in Mailand, Italien, gegründet – mit der Vision, die Grenzen der additiven Fertigung in Bezug auf Größe, Effizienz und Nachhaltigkeit zu verschieben. Das Unternehmen erreichte das durch die Entwicklung einer integrierten technologischen Plattform, die sowohl Hardware als auch Software umfasst, um fortschrittliche Großbauteile herzustellen. Durch die Integration eines patentierten Extrusionskopfes, die Entwicklung der speziellen Software Eidos Manufacturing sowie den Einsatz von Industrierobotern als Bewegungssystem bietet Caracol eine additive Fertigungstechnologie für hochentwickelte Komponenten für Kunden aus Branchen wie Luft- und Raumfahrt, Schiffbau, Energie, Design und Architektur. Heron AM fertigt unter anderem Vorrichtungen und Formen für Flugzeugbauteile, Fertigbauteile für Superstrukturen von Yachten und Booten oder bahnbrechende Projekte zur Einleitung zirkulärer Wirtschaftskreisläufe in den Bereichen Energie und Design. Vipra AM ist das jüngst eingeführte LFAM-System zur Herstellung großformatiger Metallanwendungen für die anspruchsvollsten Industrien wie Luft- und Raumfahrt, Energie, Bauwesen und Schiffbau. Heute betreibt das Unternehmen das größte LFAM-Produktionszentrum in Europa, es ist seit 2023 mit einer Produktionsstätte auf dem nordamerikanischen Markt aktiv und hat im September 2025 seinen neuen Hauptsitz und ein Produktionszentrum in Austin (TX), USA, eröffnet. Darüber hinaus verfügt es über ein Vertriebsbüro in Dubai und hat ein Kernteam von über 100 internationalen Fachleuten aufgebaut, die über hochspezialisierte Expertise in Bereichen wie Maschinenbau, Automatisierung, Computational Design, Design für Additive Manufacturing und fortschrittliche Fertigungsprozesse verfügen.

Caracol s.r.l.

Caracol s.r.l.

Via Marisa Bellisario 6C

20825 Barlassina (MB) | Italy

Tel.: +39 0362 283 204

E-Mail: info@caracol-am.com

www.caracol-am.com


********