Attraktive Maschinenlösung für Räderproduzenten

Neues Drückzentrum 1-VDZ mit großer Leistung für kleine Losgrößen

Bisher war es für Felgen-Hersteller aufwändig und kostenintensiv, kleine Chargen von Alu-Rädern mit Drückmaschinen herzustellen, die auf hochvolumige Produktionszahlen ausgelegt sind. Insbesondere kleine und mittlere Produzenten, etwa für den OEM- und Ersatzmarkt, suchen eine Anlagenlösung, mit der sie flexibel und rentabel kleine Losgrößen fertigen können. Diese Maschine bietet ihnen nun SSB-Maschinenbau aus Bielefeld mit dem 1-Rollen-Vertikal-Drückzentrum 1-VDZ (VDZ = Vertikales Drück-Zentrum).

Der Maschinenbauer SSB ist nach eigenen Aussagen Weltmarktführer für vertikale Drückmaschinen zur Leichtmetallfelgen-Herstellung. Als wirtschaftliche Alternative zum reinen Guss- oder Schmiederad im Hochvolumenbereich entwickelt SSB-Maschinenbau als Pionier und Trendsetter der Branche Drückanlagen zum FlowForming erfolgreich weiter. FlowForming streckt gegossene Felgenrohlinge warm und geschmiedete kalt per Rotationswalze ab. Mit diesem Verfahren lassen sich auch kleine Stückzahlen in einem vernünftigen Kostenverhältnis herstellen. Felgen, die nach dieser Rotationswalzen-Technologie mit neuesten SSB-VDZ-Maschinen hergestellt werden, sind noch leichter, aber genauso stabil wie etwa ihre geschmiedeten Pendants.

Brandneu ist das neue 1-Rollen-Vertikal-Drückzentrum (VDZ) – 1-VDZ. Im Gegensatz zu den größeren Varianten aus der SSB-VDZ-Serie ist das 1-VDZ eine preislich attraktive Lösung zum Abstrecken kleiner Losgrößen insbesondere für kleinere und mittlere Felgenhersteller etwa für den OEM- und Ersatzmarkt.

SSB-Maschinenbau GmbH

SSB-Maschinenbau GmbH

Neusser Str. 15

33649 Bielefeld

Tel.: (05 21) 4 48 01 - 0

Fax: (05 21) 4 48 01 - 70

E-Mail: info@ssb-maschinenbau.de

www.ssb-maschinenbau.de