Präzise, schnell, vielseitig

Komplexe Bauteile mit der L20-3M12B5 noch produktiver und rentabler herstellen

Mit Hochleistungs-CNC-Langdrehern der Cincom L-Serie setzen Hersteller etwa in der Medizintechnik auf Produktivität, Qualität und Wirtschaftlichkeit. Nun hat Citizen beim Erfolgsmodell L20 mit der L20-3M12B5 noch eine Schippe draufgelegt und mit einem Upgrade noch leistungsfähiger gemacht: Dank einer simultanen 5-Achssteuerung sowie praktischen Designmodifikationen haben Bauteilhersteller nun noch mehr Flexibilität und Vielseitigkeit in den Bearbeitungsmöglichkeiten.

Schräg- und Querbohrungen, Vor- und Rückwärtsentgraten, Fräsflächen in allen Winkellagen, hochpräzise Drehoperationen: Dank verschiedener Vertikal- und Bohrhalter für Vorder- und Rückseitenbearbeitung mit und ohne angetriebenen Werkzeugen steht das Maschinenkonzept der Cincom L20 für unvergleichliche Vielseitigkeit.

Upgrade für noch mehr Bearbeitungsvielfalt

So verfügt das upgegradete Top-Modell L20-3M12B5 unter anderem über eine zusätzliche schwenkbare B-Achse mit angetriebenen Werkzeugen sowie eine in der Gegenspindel beweglichen Y-Achse. Ein weiterer Vorteil ist, dass man ihre Führungsbuchse entnehmen kann. Auf diese Weise lässt sich der klassische Langdreher in kürzester Zeit zu einem Kurzdreher umbauen. Mit der 155 Grad schwenkbaren B-Achse (von 110° bis -45°) lassen sich mit angetriebenen Werkzeugen hochpräzise komplexe 3D-Fräsoperationen umsetzen, wie sie etwa für Produkte aus der Medizintechnik benötigt werden. Unterm Strich sorgen das perfekte Zusammenspiel der insgesamt neun Achsen und die Kombination aus angetriebenen und feststehenden Werkzeugen für ein sehr breites Bearbeitungsspektrum.

Die L20-3M12B5 hat nun eine simultane 5-Achssteuerung, die eine komplexere Bearbeitung und mehr Drehwerkzeuge ermöglicht. Die Maschine hat zudem ein Makeover erhalten und erstrahlt in neuem Design. Das Sichtfenster wurde deutlich vergrößert und eine zusätzliche Tür an der Rückseite erleichtert den Zugang zum Bearbeitungsbereich.

Markus Reißig, Geschäftsführer der Citizen Machinery Europe GmbH: „Unsere L20 ist u. a. mit der LFV-Technologie für kontrollierten Spanbruch, der optionalen Integration von Lasertechnologie für besonders filigrane Hochpräzision sowie dem zusätzlich integrierbaren automatischen Werkzeugwechsler ATC ohnehin schon ein absolutes Vielseitigkeitsgenie. Mit der neuen Steuerung sowie den neuen Design-Features der neuen L20-3M12B5 erhält der Kunde nicht nur mehr Freiheiten in der Bearbeitungsvielfalt, sondern kann seine Fertigung noch produktiver und rentabler gestalten.“

Citizen Machinery Europe GmbH

Citizen Machinery Europe GmbH

Mettinger Straße 11

Tel.: +49 (0)711 / 3906-100

Fax: +49 (0)711 / 3906-106

E-Mail: marketing@citizen.de

www.citizen.de