Höchste Präzision mit dem Plus an Technologie

Kern Microtechnik auf der EMO 2023

Die Kern Microtechnik GmbH stellte auf der EMO 2023 zwei hochmoderne Bearbeitungszentren Kern Micro HD (links) und eine Kern Femto E3 (rechts) aus.

Kern stellte auf der EMO 2023 erstmals sein Highend-Fünfachsbearbeitungszentrum Kern Micro HD mit neuer CSC-Spindel von Fischer und Highend-Steuerung Heidenhain TNC 7 aus. Darüber hinaus erlebten Messebesucher das Laserbearbeitungszentrum Kern Femto E3 in Aktion.

Auf der EMO konnten Fachbesucher auf dem 150 Quadratmeter großen Kern-Stand drei komplett aufgebaute Präzisionsmaschinen sehen und darüber hinaus diverse einzelne Innovationen, mit denen künftig die Kern Micro HD optional ausgestattet werden kann. Um nur ein Beispiel zu nennen: Die neue CSC-Spindel HSK 40 reduziert dank hocheffektiver Wellenkühlung die bislang notwendigen Einlaufzeiten auf nahezu Null.

Experten und Kundenberater des Unternehmens erläuterten am Messestand die daraus resultierenden Möglichkeiten für Anwender ebenso wie die Hintergründe zu allen anderen Exponaten. Die inzwischen weit verbreitete Kern Micro produzierte live acht verschiedene Demoteile aus diversen Materialien. Harte und weiche Metalle wurden ebenso zerspant wie Keramik und Graphit. Die hochmoderne Fünfachsmaschine beweist damit ihre Vielseitigkeit ebenso wie ihre Stärken im Hinblick auf höchste Präzision und Oberflächenqualität im µm-Bereich.

Als dritte Maschine zeigte Kern Microtechnik das Laserbearbeitungszentrum Kern Femto E3 und bearbeitete damit in regelmäßigen Abständen Presstempel für Wendeschneidplatten. Der Vorteil der Laserbearbeitung liegt in den ausbleibenden Werkzeugkosten und der Prozessstabilität – mit Formgenauigkeiten von ± 3 µm sowie Oberflächengüten bis zu Ra = 0,1 µm. Weitere Anwendungen der Technologie liegen im Bereich der Oberflächentexturierung. Darüber hinaus können sie im Werkzeug& Formenbau eingesetzt werden.

Kern Microtechnik GmbH

Die Kern Microtechnik GmbH, Eschenlohe, beschäftigt rund 250 Mitarbeiter und ist weltweit in mehr als 30 Ländern erfolgreich tätig. Zwei Geschäftsfelder stehen im Mittelpunkt: Die Entwicklung und Herstellung von höchstpräzisen Bearbeitungszentren und die Auftragsfertigung von Frästeilen im Mikro- und Nanobereich.

Fräsmaschinen von Kern werden unter anderem in der eigenen Serienauftragsfertigung eingesetzt. Daher ist der Maschinenbauer perfekt gerüstet, um nicht nur hochpräzise Maschinen herzustellen, sondern deren Anwender auch mit dem erforderlichen Prozess-Know-how zu begleiten. Kunden werden Technologiepartner und sind damit Teil der „Kern-Familie“. Intensive Beratung in punkto optimaler Bedienung und Prozessintegration gehört dazu – von der Idee bis zum fertigen Teil. So gelingt es Kern-Anwendern, ihre Wettbewerbsfähigkeit stufenweise zu steigern.

Das Produktportfolio der Auftragsfertigung umfasst die Prototypen-, Einzelteil- und Serienfertigung ebenso wie die Baugruppenmontage und Unterstützung bei der Konstruktionserstellung. Bearbeitet werden die Teile durch Fräsen, Bohren, Erodieren und Schleifen.

KERN Micro- und Feinwerktechnik GmbH & Co. KG

KERN Micro- und Feinwerktechnik GmbH & Co. KG

Olympiastrasse 2

82438 ESCHENLOHE

Tel: +49 (0)8824 9101 0

Fax: +49 (0)8824 9101 124

E-Mail: mtsales@kern-microtechnic.com

www.kern-microtechnic.com