3D-Text aus Windows-Font erzeugen

Aus einem 2D-Text wird ein 3D-Volumenkörper

In BeckerCAD 3D Pro ist es problemlos möglich, aus allen auf dem eigenen PC installierten Schriftarten 3D-Volumenmodelle zu erstellen und diese wie gewöhnliche Volumenmodelle zu verwenden. Somit können mittels der Booleschen Funktionen interessante 3D-Körper erstellt werden.

Text ist eigentlich ein 2D-Gebilde. Mittels eines CAD-Programms kann dieser jedoch in die dritte Dimension gebracht werden. Besonders einfach geht dies mit BeckerCAD 3D Pro.

Dazu ist zunächst die Funktion „Beschriften“ zu wählen, der Button „definieren“ anzuklicken und im erscheinenden Eingabefeld der gewünschte Text einzugeben. In dieser Maske kann zudem die Größe des Textes eingestellt und der gewünschte Schriftfont gewählt werden.

Dieser Text ist im 3D-Fenster zunächst unsichtbar, somit nicht für Manipulationen zugänglich. Dies kann mit dem Button „Text zerlegen“ geändert werden. Dazu nach Anklicken dieses Buttons auf den Textrahmen klicken, woraufhin der Text als 2D-Gebilde sichtbar wird.

Mit der Funktion „Schiebekörper ->Z“ können diese Buchstaben nun in den 3D-Zustand überführt werden. Dazu die genannte Funktion aufrufen und den gewünschten Text mit einem Auswahlrahmen auswählen. Die im Rahmen befindlichen Zeichen werden in roter Farbe hervorgehoben. Zudem sind Kreise in grüner Farbe zu sehen, die die Lage der Start- beziehungsweise Endpunkte repräsentieren, aus denen das Zeichen aufgebaut ist.

Nun den Cursor in den inneren Bereich eines selektierten Zeichens legen und einen Linksklick ausführen. Unmittelbar darauf wird die Schiebefunktion aktiv und das Zeichen kann in die Höhe gezogen werden. Ein erneuter Linksklick beendet die Schiebefunktion.

Das Ergebnis ist ein Zeichen, das nunmehr ein 3D-Körper ist. Selbstverständlich kann die Höhe des Zeichens auch exakt angegeben werden, wozu das Statusfenster beziehungsweise das dort zu findende Eingabefeld „Höhe 1“ zu nutzen ist.

Dieser Vorgang kann nun für die restlichen Zeichen entsprechend wiederholt werden. Mithilfe des Modell-Explorers können die Zeichen nach Wunsch eingefärbt werden. Zudem können selbstverständlich Konstruktionsebenen direkt auf den Zeichen platziert und beispielsweise Durchdringungen eingebracht werden.

Mit einer entsprechend positionierten Konstruktionsebene kann 3D-Text an jede Stelle eines Volumenkörpers eingearbeitet werden. Dabei sind mit den Booleschen Funktionen erhabene und vertiefte Ausarbeitungen möglich.

Besonders hervorzuheben ist, dass 3D-Text wie jedes Volumenmodell manipuliert werden kann. So lassen sich beispielsweise Kanten abrunden oder Fasen anbringen.


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